Leichte Sprache

Wir sind der Psycho-Motorik Verein Bamberg e.V.

Wir sind ein Verein in Bamberg.
Unseren Verein gibt es seit 1997.
Unser Verein unter-stützt vor allem Kinder.

Wir verbinden Bewegung mit der Entwicklung von Kindern.
Denn wir wissen: Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern.
Bewegung verbindet Körper und Seele.
Bewegung macht Kinder stark.

In den nächsten Absätzen erklären wir

  • was der Name von unserem Verein bedeutet,
  • was Psycho-Motorik ist,
  • wie wir mit Kindern arbeiten,
  • wie wir Kinder in ihrer Entwicklung unter-stützen.

Was ist Psycho-Motorik?

Unser Verein hat den Namen: Psycho-Motorik Verein Bamberg e.V.
Motorik heißt: Bewegung.
Psycho kommt von Psyche: Seele.

Psycho-Motorik hilft Menschen.
Psycho-Motorik ist Bewegung mit Spaß.
Bei der Psycho-Motorik bewegen sich Menschen frei.
Das heißt: Sie bewegen sich ohne Druck.
Sie können spielen und toben.
Sie können auch entspannen.
Diese Bewegung hilft dem Körper und der Seele.

Kinder lernen wichtige Dinge
Durch die Psycho-Motorik lernen die Kinder viele Dinge.
Das Wichtigste ist: In unseren Gruppen akzeptieren wir die Kinder so, wie sie sind.
Das ist manchmal neu für die Kinder.
Sie erleben manchmal das Gegenteil.
Sie dürfen nicht immer so sein, wie sie sind.
Zum Beispiel in der Schule. Oder im Kinder-Garten.

Bei uns dürfen sich die Kinder Zeit lassen.
Sie lernen: Ich kann mir selbst vertrauen.
Sie lernen: Ich kann anderen vertrauen.
Das macht die Kinder selbst-bewusst.

Bewegung ist sehr wichtig
Bei uns bewegen sich die Kinder frei.
Sie haben keinen Leistungs-Druck.
Durch die Bewegung lernen sie ihren Körper kennen.
Sie spüren: Bewegung macht ihren Körper stark.
Das macht die Kinder mutig und stark.
Das macht die Kinder selbst-ständig.

Kinder lernen mit anderen um-zu-gehen
Die Kinder bewegen sich in einer Gruppe.
Hier lernen sie, ihre Wünsche zu sagen.
Sie lernen, Rücksicht zu nehmen.
Sie lernen, Streit zu lösen.
Sie lernen, mit anderen um-zu-gehen.

So können sie ihre Umgebung besser verstehen.
Das hilft ihnen im Alltag sehr.
Denn: Sie fühlen sich im Alltag wohler.
Das hilft ihnen in ihrer Entwicklung

Hilfe für Kinder im Alltag
Wir geben Kindern Hilfe für ihren Alltag.
Das ist das Ziel von unserer Arbeit:

  • Kinder ent-decken neue Kraft.
  • Kinder gewinnen neues Selbst-Vertrauen.
  • Sie sollen ihre Stärken wahr-nehmen oder kennen-lernen.
  • Ihr Selbst-Vertrauen darf wachsen.

Denn: Beides hilft den Kindern im täglichen Leben.

So helfen wir den Kindern
Wir wollen kein Kind verändern.
Jedes Kind ist gut so, wie es ist.
Wir mögen alle seine Eigenschaften.
So helfen wir dem Kind.

Psycho-Motorik hilft vielen Menschen

Wer kann Psycho-Motorik nutzen?
Psycho-Motorik ist für alle Menschen gut.
Kinder können Psycho-Motorik nutzen.
Jugendliche können Psycho-Motorik nutzen.
Erwachsene können Psycho-Motorik nutzen.
Ältere Menschen können Psycho-Motorik nutzen.

Psycho-Motorik hilft in der Schule
Wenn Kinder die Psycho-Motorik nutzen, dann lernen sie besser.
Psycho-Motorik unter-stützt, wenn Kinder sich nicht so gut konzentrieren können.
Psycho-Motorik unter-stützt, wenn Kinder Ängste in der Schule haben.
Mobbing kann besser bewältigt werden.
Auch für hoch-begabte Kinder bietet die Psycho-Motorik Vorteile.

Psycho-Motorik bei körperlichen Problemen
Psycho-Motorik unter-stützt bei körperlichen Problemen.
Schlaf-Störungen können sich verbessern.
Ess-Störungen werden damit angegangen.
Über-Gewicht kann damit angegangen werden.
Unter-Gewicht kann damit angegangen werden.
Sprach-Probleme können sich verbessern.

Psycho-Motorik bei Problemen im Verhalten von Menschen
Manche Menschen haben die Diagnose ADS oder ADHS.
Mit Psycho-Motorik wird ihr Bewegungs-Drang besser kontrolliert.
Auch bei der Diagnose Autismus kann Psycho-Motorik helfen.
Aggressionen werden weniger.
Ängste können überwunden werden.

Psycho-Motorik: Bewegung und Spiel für Kinder in Gruppen

Wir haben feste Gruppen.
In diesen Gruppen treffen sich die Kinder.
Jede Gruppe wird von 2 Fach-Leuten geleitet.
Diese Fach-Leute haben eine Ausbildung in Psycho-Motorik.
In den Gruppen sind auch andere Fach-Leute.
Sie kommen aus verschiedenen Bereichen.

In den Gruppen spielen die Kinder ohne Leistungs-Druck.
Sie probieren viele Bewegungen aus.
Kinder bewegen sich frei.
Jedes Kind bewegt sich anders.
Es gibt kein richtig oder falsch.
Das macht Kindern viel Spaß.

Was lernen Kinder dabei?
Kinder lernen sich selbst kennen.
Sie lernen mit anderen um-zu-gehen.
Kinder entdecken ihre Umwelt.
Sie werden selbst-ständiger.
Kinder entwickeln mehr Selbst-Vertrauen.

Warum ist Bewegung wichtig?
Bewegung hilft Kindern in ihrer Entwicklung.
Sie lernen ihren Körper kennen.
Kinder werden geschickter.
Sie lernen: Bewegung macht Spaß.
Bewegung macht Kinder stark.

Unsere Gruppen
Wir haben verschiedene Gruppen für die Kinder:

  • Förder-Stunden in Klein-Gruppen
  • Gruppen-Stunden in der Turn-Halle
  • Spiel-Gruppen für Kinder unter 3 Jahren mit einem Eltern-Teil
  • Spiel-Gruppe für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern
  • Gruppen-Stunde im Wald.

Diese Gruppen-Stunden sind einmal in der Woche.
Die Gruppen-Stunden dauern 60 Minuten.

Wir haben Gruppen-Stunden in der Natur.
Diese Gruppen-Stunde heißt „Natur block-weise“.
Die Gruppen-Stunde ist einmal im Monat.
Dann sind die Kinder 3 bis 5 Stunden in der Natur.

In den Ferien haben wir ein Wald- und Wiesen-Abenteuer.
Da wird ein Lager in der Natur gebaut.
Die Kinder sind die ganze Zeit in der Natur.

Wir haben Reha-Sport-Stunden.
Für diese Gruppen-Stunde brauchen die Kinder ein Rezept vom Kinder-Arzt oder von der Kinder-Ärztin.
Das Kind muss kranken-versichert sein.

Unser Team
In unserem Team sind Expertinnen und Experten für Psycho-Motorik.
Sie haben eine spezielle Ausbildung dafür gemacht.
Außerdem haben wir Expertinnen und Experten aus anderen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Sozial-Pädagoginnen und Sozial-Pädagogen
  • Erzieherinnen
  • Physio-Therapeutinnen und Physio-Therapeuten
  • Expertinnen und Experten für Reha- und Behinderten-Sport
  • Familien-Therapeutinnen und Familien-Therapeuten.

Sie alle unter-stützen die Kinder in den Gruppen.

Spenden für den Psycho-Motorik-Verein in Bamberg

Unser Verein wurde 1997 gegründet.
Unser Verein fördert die Entwicklung von Kindern.
Unser Verein unter-stützt unsere Arbeit mit den Kindern.

So können Sie uns helfen
Der Verein braucht Ihre Hilfe.
Sie können Geld spenden.
Dafür bekommen Sie eine Bescheinigung.
Diese Bescheinigung heißt: Spenden-Bescheinigung.
Diese Bescheinigung können Sie an das Finanz-Amt geben.

Sie können auch Sachen spenden.
Wir brauchen immer wieder Sachen für unsere Arbeit.
Jede Spende ist sehr will-kommen.
Mit Ihrer Spende helfen Sie Kindern.